Ausflug der Zweitklässler zum Thema Herbst an die Florianshütte

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“ Am Dienstag den, 18.10.2022 unternahmen die Klassen 2a, 2b und 2c mit Herrn Betz, Frau Todt, Frau Zehender und einigen Begleitpersonen einen Ausflug zum Thema Herbst an die Florianshütte.

Gegen 7:45 Uhr machte sich die große Gruppe auf den Weg um den ganzen Vormittag nutzen zu können. Bereits früh am Morgen strahlte die Natur in Bönnigheim in wunderschönen Herbstfarben und brachte auch die Zweitklässler zum Staunen.
Den Anstieg zur Florianshütte meisterten die Kinder sehr gut und verspeisten, oben angekommen, ihr mitgebrachtes Vesper. Voller Tatendrang durften die Kinder anschließend entscheiden, wie sie die Spielzeit nutzen möchten. Besonders beliebt waren selbstverständlich die verschiedenen Spielgeräte. Einige Kinder erforschten auch den Wald in der nahen Umgebung und andere Kinder bauten mit Stöcken ein Versteck.

Nach der Spielzeit waren die Bäume, ihre Blätter und ihre Früchte vor Ort das Thema. Dieses Jahr haben die Zweitklässler besonders viele Eicheln und Eichenblätter und Bucheckern und Buchenblätter entdeckt. Auch einige Kastanien wurden gesammelt, allerdings wurden keine Kastanienblätter gefunden. Beim Ahornbaum verhielt es sich genau anders herum: es wurden viele Ahornblätter, aber nur sehr wenige Ahornpropeller gefunden.

Die Zweitklässler hatten in der Vorbereitung auf den Ausflug einen Eierkarton mit einem Sammelauftrag beklebt. Sehr eifrig waren die Kinder dabei, ihre Eierkartons zu füllen und sie zeigten stolz ihre gefundenen Waldschätze vor.

Abschließend betätigten sich die Kinder kreativ, indem sie in Kleingruppen Mandalas aus verschiedensten Naturmaterialen gestalteten. Davon haben sie sich auch vom immer wieder einsetzenden Regen nicht abbringen lassen. Dabei sind wirklich tolle Kunstwerke entstanden.

Pünktlich gegen 11 Uhr zeigte sich nun auch die Sonne wieder und begleitete die Ausflugsgruppe auf dem Rückweg zur Schule.

Tanja Zehender, Klassenlehrerin 2c