Einschulungsgottesdienst und erster Schultag für die künftigen Erstklässler der Ganerbenschule Bönnigheim

Am Samstag, 15.09. 2018 war es endlich soweit für die 54 zukünftigen Erstklässler der Ganerbenschule: Der Tag der Einschulung wurde mit einem Einschulungsgottesdienst in der Cyriacuskirche gefeiert. Der Schulleiter der Ganerbenschule, Herr Schäfer, begrüßte alle Gäste und natürlich alle Kinder und wünschte allen eine erfolgreiche Schulzeit. Mit einer Geschichte über den Löwen, der nicht schreiben konnte, stimmte er die Kinder auf die kommende, spannende und lernintensive Zeit an der Ganerbenschule ein.
Herr Pfarrer Harst leitete dann den Gottesdienst für die Erstklässler. Die Botschaft des feierlichen Gottesdienstes, der gemeinsam mit Kindern und Lehrern der zweiten Klassen geplant und umgesetzt wurde, war eindeutig: Es sind alle Kinder bei uns in ihrer Verschiedenheit herzlich willkommen und sie befinden sich alle in sicherer Obhut der Schule, die sich um alle gleichermaßen kümmert und bemüht. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2a, 2b und 2c unter der Leitung von ihren Klassenlehrerinnen Frau Haller, Frau Wultschner und Frau Mäule unterstrichen die Botschaft des Gottesdienstes durch einen gesungenen Willkommensgruß und ein Lied. Durch die Inhalte der Feierlichkeiten in der Cyriakuskirche wurde verdeutlicht, dass in Schule und Kirche die Verschiedenheit als Bereicherung gesehen wird und alle Erstklässler mit ihren Stärken und Schwächen ihren Platz in der Gemeinschaft finden werden.
Nach dem Gottesdienst in der Cyriacuskirche fand die erste Unterrichtsstunde in den Klassen unter der Führung der beiden Klassenlehrerinnen Frau Neumayer (1a) und Frau Räthe (1b) in der Ganerbenschule statt. Während dieser Zeit wurden alle Eltern und Verwandten von Elternvertreter der zweiten Klassen bei bestem Spätsommerwetter bewirtet, um die Wartezeit zu verkürzen. Um ca. 11:30 Uhr dann öffneten sich die Türen zu den Klassenzimmern und die Eltern nahmen ihre Kinder wieder in Empfang und die Feierlichkeiten konnten zuhause im Kreise der Familie fortgesetzt werden.
Am Montag, 17.09.2018 werden Bilder von allen Erstklässlern gemacht, durch die Schulfotografin, Frau Herrmann und anschließend durch die Fotografen der Bietigheimer Zeitung. Dadurch erhalten alle Kinder eine schöne und bleibende Erinnerung an ihren besonderen Tag.

U. Schäfer, Schulleitung