Sportabzeichen an der Ganerbenschule am 29.04.2022

Nach zweijähriger Pause wollte es die Ganerbenschule ihren Schülerinnen und Schülern unbedingt ermöglichen, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Zusammen mit der Abteilung Leichtathletik des TSV Bönnigheim hatte man bereits viele Jahre zuvor einigen Kindern dieses tolle Event ermöglichen können. Da ab dem 2. Mai diesen Jahres die Sportstätte der Stadt Bönnigheim saniert wird, war es wettertechnisch eine Herausforderung, einen passenden Termin zu finden. Da am eigentlichen Termin, dem 8.4, das Wetter nicht auf unserer Seite war, musste die Aktion auf den 29.4 verschoben werden. An diesem Tag konnten alle Grundschülerinnen und Grundschüler ab 8:00 Uhr und bei super Wetterverhältnissen in den verschiedenen Disziplinen antreten. Nach der gemeinsamen Erwärmung galt es einen Sprint, einen Ausdauerlauf und den Ballweitwurf zu absolvieren. Zuvor wurde im Sportunterricht die Disziplin Seilspringen geübt und abgenommen. Mit großer Freude und großem Ehrgeiz gingen die Schülerinnen und Schüler an die Sache, sodass um 12 Uhr viele müde aber auch fröhliche Gesichter das Sportgelände verließen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Leichtathletikabteilung des TSV Bönnigheim für die Organisation und Betreuung der einzelnen Stationen.

Bericht von Melia (2b)

Am Freitag den 29.4. war das Sportabzeichen. Ich habe mich fertig gemacht und dann hat mich meine Mama zum Sportplatz gefahren. Dort hat sich die ganze Schule gemeinsam warm gemacht. Dann haben wir faules Ei gespielt und manche mussten zum Weitsprung. Anschließend haben wir den 800m Lauf gemacht. Das war anstrengend. Ich war der 4. Platz und das erste Mädchen. Wir sind dann zum Fußballplatz rüber gegangen und haben dort Weitwurf gemacht. Danach mussten noch ein paar Kinder zum Standweitsprung. Am Ende sind wir noch so schnell gerannt wie wir konnten und sind danach nach Hause gegangen.

Bericht von Charlotte und Jakob (2b)

Am Freitag waren wir am Sportplatz für das Sportabzeichen. Wir haben uns alle zusammen warm gemacht. Dann haben wir faules Ei gespielt und manche mussten noch den Weitsprung machen. Danach haben wir den 800m Lauf gemacht, das sind 2 ganze Runden auf dem Sportplatz. Nach einer kurzen Vesperpause ging es zum Weitwurf auf den Fußballplatz. Von dort ging es dann noch zum Standweitsprung, bei dem man mit beiden Beinen abspringen muss ohne Anlauf. Als letztes ist meine Klasse zum Rennen gegangen. Dann war der sportliche Tag schon vorbei und wir sind nach Hause gegangen.

Weitere Bilder zum Sporttag