Pädagogische Konzeption

Unser Ganztagesbetrieb

Seit dem Schuljahr 2017 /2018 gibt es an der Ganerbenschule ein kostenloses Ganztagesangebot. Alle Kinder, die dieses Angebot wahrnehmen werden von Dienstag bis Donnerstag von 7.35 – 15.35 Uhr an der Schule unterrichtet, betreut und gefördert.
Unser Anliegen ist, den Kindern gutes Lernen zu ermöglichen, die täglichen Bewegungszeiten zu erhöhen und musikalische sowie kreative Angebote anzubieten. Wir leben unseren bewegungserzieherischen Schwerpunkt aus, frei nach dem Zitat von Juvenal „Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“.
Unsere Betreuungsangebote sind vielfältig und geben den Kindern Inspiration, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Fußball, Kindersport, Tanzen, Voltigieren, Musizieren, Spielen, Werken und Basteln sind ein Auszug aus unserem Angebot.

Organisation Ganztag

Angemeldete Kinder sind von Dienstag bis Donnerstag 8 Stunden an der Schule, nämlich von 7.35 – 15.35 Uhr.
Es gibt zwei Bewegungspausen am Vormittag und eine Bewegungspause am Nachmittag.
Das Mittagsband beinhaltet die Essenszeit in der Mensa sowie Bewegungs- und Spielzeit.
Danach folgt entweder ein Ganztagesangebot oder Unterricht.

Unser zeitlicher Ablauf

Mittagsband (MSB) von 12.00 – 13.00 Uhr:
Mittagessen in der Mensa. Es kann selbstmitgebrachtes Essen verzehrt werden oder auch das Essen der Mensa. Sie können aus einer großen Auswahl an verschiedenen Gerichten wählen und vorbestellen.

Lernstützpunkt (LSP) von 13.00 – 13.45 Uhr:
Mit den Klassenlehrern erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in Kleingruppen. Auf eine konzentrierte ruhige Atmosphäre wird geachtet.

GTS / oder Unterricht:
Entweder steht ein Ganztagesangebot oder der Unterricht an. Die Betreuungsangebote werden von Lehrern sowie Jugendbegleitern geleitet.

Weitere Betreuungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule finden Sie hier: