Die Geschichte der Ganerben

Wer sind die Ganerben?

Die Stadt Bönnigheim kam vom Kloster Lorsch an das Adelsgeschlecht der “Herren von Sachsenheim”. Diese veräußerten das Nutzungsrecht von Teilen der Stadt an weitere Adelshäuser. Ganerben (An-erben, Miterben) wurden so die Herren von Sachsenheim, Liebenstein, Gemmingen und Neipperg.

Wie lange regierten die Ganerben in Bönnigheim?

Die Ganerben regierten ungefähr 400 Jahre in Bönnigheim. Die Stadt wurde von diesen verschiedenen Adelsherren regiert. Den Beschlüssen der Regenten mussten alle Mitregenten zustimmen. Die Nutzungsrechte der Stadtanteile durften auch nicht weiter verkauft werden.

Wann erhielt die Ganerbenschule ihren Namen?

Im Jahre 1999 wurde mit einem großen Schulfest die Namensgebung der Schule in Bönnigheim gefeiert. Seit der Zeit heißt die Grundschule “Ganerbenschule”.