Bewegung und Gesundheit

Schule in Bewegung

Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Die Ganerbenschule bekam im Jahre 2004 die Auszeichnung “Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt”. Die Rezertifizierung fand im September 2016 statt

Lernen mit und durch Bewegung

Bewegung wird an der Ganerbenschule groß geschrieben. Aus diesem Grund sind wir eine Grundschule mit bewegungserziehrischem Schwerpunkt.
Konkret heißt dies:
In der Grundschule werden während des Unterrichts immer wieder Bewegungspausen und Spiele eingebaut.
Zudem gibt es über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten und Angebote:

• Teilnahme am Stromberglauf
  • Eislaufen
  • Winterspiele
  • Klassenolympiade der Grundschule
  • Handballaktionstag mit dem TSV Bönnigheim
  • Abnahme des deutschen Sportabzeichens
  • Fit und Gesund (FuG Kids) mit der AOK
  • Teilnahme an der Talentiade der LG Neckar Enz

Zusätzlich kooperiert die Ganerbenschule mit örtlichen Vereinen, so dass die Kinder in ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit haben eine Tennis-, Fußball- oder Handball- AG zu besuchen.
Ein besonderer sportlicher Höhepunkt ist jedes Jahr die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Stromberglauf.
Sportlehrkräfte trainieren mit den Kindern für diesen Lauf außerhalb des Unterrichts