Ausflug der Zweitklässler zum Reitstall Kölle

Am 4.7.23, 7.7.23 und 13.7.23 machten die zweiten Klassen passend zum Sachunterrichts Thema „Haus- und Bauernhoftiere“ bei strahlendem Sonnenschein Ausflüge zum Reitstall Kölle.

Um 7:35 Uhr machten wir uns von der Schule aus auf den Weg. Nach einer guten halben Stunde Fußweg sind wir am Reitstall Kölle angekommen und wir wurden herzlich von Angie und Wolfang Kölle begrüßt. Dann zeigten sie uns die Stallungen, das weitläufige Gelände und natürlich die Pferde und führten uns in die Pferdewelt mit allerlei Wissenswerten rund um die Pferdehaltung ein. Wolfgang erklärte anhand von echten Getreidearten, was die Pferde fressen und schließlich durften alle Kinder auch selbst den Hafer probieren. Im Anschluss daran durften sich die Kinder in Kleingruppen um die Pferde Mumble, Herway und Pisa kümmern und sie striegeln. Während die Pferde gesattelt wurden, konnten die Zweitklässler ihr Vesper im Hof auf Bierbänken genießen. Danach ging es in die Reithalle und die Kinder probierten die Gangarten Schritt, Trab und Galopp einmal selbst aus. Das Hightlight war, dass nun alle Zweitklässler ein Pferd führen und selbst zwei Runden reiten durften. Zum Abschluss durften sich jetzt auch die Pferde austoben und alle Kinder schauten beigeistert zu. Alle Zweitklässler waren sich einig, das war ein tolles Erlebnis.

Ein großes Dankeschön geht an Angie und Wolfang Kölle, die diese Ausflüge kindgerecht und für uns alle unvergesslich gestaltet haben.