Der mittelalterliche Tag

Am Donnerstag, den 14.12.2017 gingen die Klassen 4a, b und c zum Esslinger Weihnachtsmarkt.
Um 7.49 Uhr fuhren sie von Bönnigheim zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Sie gingen zu Gleis 16. Dort stiegen die Klassen in den Zug ein, der sie nach Esslingen brachte. Um 09.10 h hatte sie ihr Ziel erreicht.
Als erstes besichtigten die Kinder die Esslinger Burg. Für 1 Euro durfte man dort durch ein Fernrohr schauen. Durch das Fernrohr hatten sie einen guten Überblick über Esslingen.
Schließlich war es schon 11.45 Uhr und die Führungen begannen. Jede Klasse bekam einen Führer. Unser Führer stellte einen Wikinger da. Er führte uns über den Mittelaltermarkt und erklärte uns viele Dinge. Wie z.B. daß Wikinger nie Hörner auf den Helmen hatten. Außerdem erzählte er, dass es die gefährliche Pest 4 Mal in Esslingen gab. Um 13.15 Uhr endeten die Führungen und alle bekamen einen warmen Kakao.
Danach wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. In diesen Kleingruppen ging man ins Zwergenland. Das war die mittelalterliche Spielstraße. Dort konnte man Ringe werfen oder mit Pfeil und Bogen schießen und vieles mehr. Dabei gewann man einen schönen Stein.
Zum Schluss konnte sich jeder ein Andenken kaufen. Um 14.03 Uhr fuhren die Klassen von Esslingen zurück über Stuttgart und Bietigheim-Bissingen. Während der ganzen Fahrtzeit war es sehr laut und voll deshalb waren alle froh, als die Kinder um 15.24 Uhr heil in Bönnigheim ankamen.

Geschrieben von Maren Reimer und Felis Molla aus der Klasse 4b