Schulschließung aufgrund des Coronavirus
Sehr geehrte Eltern der Ganerbenschule,
aufgrund der weiterhin dynamischen Lageentwicklung bezüglich der Verbreitung des Coronavirus in Baden-Württemberg bedarf es zum Schutz der Bevölkerung weitreichender Maßnahmen, um die täglichen Kontakte zu reduzieren und die Ausbreitung des Virus zu verzögern.
Diese Entwicklung hat die baden-württembergische Landesregierung nun dazu veranlasst, ab Dienstag, den 17.03. den Unterricht und jegliche Veranstaltungen u.a. an Schulen auszusetzen. Dies gilt bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020, also bis Ende der Osterferien.
Am Montag läuft der Unterricht nach Stundenplan. Die Lehrkräfte sind angewiesen den Schülerinnen und Schülern in geeigneter und angemessener Weise Lerninhalte, Lernpläne oder Aufgaben zusammenzustellen.
Die Ganerbenschule richtet eine Notfallbetreuung ein.
Die Notfallbetreuung ist ausschließlich für Eltern vorgesehen, die in den Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Dazu zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche (Lebensmittelproduktion und – einzelhandel). Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.
Wenn Sie zu dieser Personengruppe gehören und eine Betreuung benötigen, so füllen Sie folgendes Formular aus und geben Sie es am Montagvormittag (8:00 – 12:00 Uhr) am Sekretariat der Ganerbenschule ab. Die Betreuung findet nach dem Stundenplan Ihres Kindes statt, inklusive Ganztagesbetrieb.
Angesichts dieser großen Herausforderungen sind wir Ihnen für Ihre Zusammenarbeit sehr dankbar. Bleiben Sie gesund.
U. Schäfer, Rektor; M. Höllige, Konrektorin