"Das geheimnisvolle Drachenei" - Lesung mit Leonie Daub

Im Rahmen der bekannten Literaturaktion in Baden-Württemberg, den Fredericktagen, las die Kinderbuch -Illustratorin Leonie Daub am 17.und 18. Oktober an der Bönnigheimer Ganerbenschule aus Ihrem neuesten Kinderbuch für Erstleser vor: „ Das geheimnisvolle Drachenei “, erschienen im Loewe Verlag. Den Text dazu schrieben die Autorinnen Stütze und Vorbach.
In einer äußerst mitreißenden Art las Leonie Daub die Geschichte des Drachen Linus vor, der ein seltenes Drachenei gefunden hat. Linus und sein Freund Max wollen das Ei unbedingt haben, denn nur sie wissen, wie man es ausbrütet. Aber auch eine Gruppe Forscher ist hinter dem Ei her. Ein Wettlauf beginnt. Ob am Ende ein Drache schlüpft?
Gespannt lauschten die Jungen und Mädchen und wurden durch kleine Aufgaben und Fragen immer wieder zum Mitdenken aktiviert.
Am Ende der Stunde konnten die Schüler und Schülerinnen einen eigenen Drachen entwerfen. Auf Zuruf und nach Vorgabe der Schüler zeichnete Leonie Daub auf ihrem Zeichentablett den Klassen – Drachen. Am Ende der Lesung hatte dann jede Klasse einen besonderen, einmaligen Phantasie – Drachen auf dem Papier.
Stolz malten die Schüler ihn dann im Kunstunterricht aus.
Die Lesung war ein voller Erfolg und viele Schüler fragten, was denn Leonie Daub das nächste Jahr wieder vorliest.