Die Ganerbenschule macht Zirkus

In der Woche vom 06-10.03.2023 konnte nach langem Warten endlich die Projektwoche mit dem Zirkus Baldini stattfinden. In jahrgangsgemischten Gruppen machten wir uns am Montag voller Vorfreude nacheinander auf den Weg zum Zirkuszelt auf der Wiese des Bönnigheimer Freibads, wo die Artisten uns empfingen und uns einen ersten Einblick in die einzelnen Shows gaben. Anschließend durften die Kinder alles ausprobieren, um sich dann für die jeweiligen Zirkusnummern zu entscheiden. Die nächsten Tage wurde in Gruppen unter Anleitung und Unterstützung des Zirkusteams fleißig geübt. Auch in der Schule außerhalb des Zirkuszeltes drehte sich alles um den Zirkus. Innerhalb der Klassen wurde unter anderem gebacken, gebastelt oder das Einradfahren geübt.
Das Highlight der Woche waren schließlich die Aufführungen, die mit viel Effekten am Ende der Woche im vollen Zirkuszelt vor Freunden und Familie stattfanden. Diese Projektwoche werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen.

An der Ganerbenschule findet vom 06.03. – 10.03. ein großes Zirkus-Mitmach-Projekt statt. In dieser Zeit findet kein Unterricht nach Stundenplan statt, sondern alle Schülerinnen und Schüler der Ganerbenschule machen eine Woche lang nur Zirkus. Gemeinsam mit Artisten des Circus Baldini bereiten alle Kinder der Schule in dieser Woche drei Zirkusaufführungen vor und präsentieren sich dann vor Publikum in der Zirkusmanege des Circus Baldini. Die Kinder werden zu Zauberern, Luftakrobaten am Römischen Ring oder am Trapez, zum Zirkusdirektor, Bodenakrobat, Clown, Tellerdreher, Jongleur, Seiltänzer, Feuerspuker und noch zu vielem mehr. Und das alles in echter Zirkusatmosphäre in einem großen Zweimastzelt. Das Zelt des Circus Baldini ist auf der großen Wiese beim Bönnigheimer Freibad aufgebaut. Vielfältige Aktionen in der trainingsfreien Zeit an der Schule zum Thema „Zirkus“ runden die Projektwoche ab.

Ermöglicht wurde das Projekt unter anderem auch durch großzügige Spenden aus der Elternschaft und des Fördervereins der Schule.

Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler der Ganerbenschule sind am Donnerstag, 09.03.,18 Uhr und am Freitag, 10.03. um 15 Uhr und um 17 Uhr. Karten gibt es für alle Interessierten an der Zirkuskasse.