Eine Legende verlässt das Schulgelände - Die Schulseketärin Frau Kupke geht nach 17 Dienstjahren in den Ruhestand

Ganerbenschule Bönnigheim, 29.09.2023, am Gebäude der Ganerbenschule prangt ein übergroßes Banner mit der Aufschrift „Eine Legende verlässt das Schulgelände“.
In diesem Fall handelt es sich bei der „Legende“ um die langjährige Sekretärin, Frau Kupke, die an diesem Tag in ihren wohlverdienten Ruhestand von der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedet wurde. Nach insgesamt 17 Dienstjahren als Schulsekretärin an der Ganerbenschule haben sich alle am Schulleben Beteiligten an diesem ungewöhnlichen Datum versammelt, um von ihrer guten Seele „Tschüss“ zu sagen. Dieses Datum hat sich dadurch ergeben, da sich Frau Kupke bereit erklärt hatte, noch einen Monat über das formal festgelegte Arbeitsende hinaus am Arbeitsplatz zu verbleiben, um ihrer Nachfolgerin einen fließenden Übergang zu ermöglichen.
Die Feierlichkeiten starteten mit einem aufwändig choreographierten Schultanz, der von allen Klassen der Ganerbenschule schon vor den großen Ferien immer wieder geübt und nun auf dem Pausenhof aufgeführt wurde. Alle Klassen hatten sich schon in den vergangenen Tagen und Wochen mit Klassenaktionen, Darbietungen und künstlerisch gestalteten Bastelarbeiten von „Ihrer Frau Kupke“ verabschiedet und damit auf deren individuelle Weise „Danke“ gesagt, somit kann man durchaus sagen, dass dieser Tag der endgültige Verabschiedungstag war.
In seiner Rede anlässlich dieses besonderen Tages hob Herr Schäfer die Bedeutung von Frau Kupke für die Schulgemeinschaft der Ganerbenschule in den vergangenen 17 Jahren hervor und skizzierte kurz ihren beruflichen Werdegang.
So kam Frau Kupke im April 2006 an die Ganerbenschule. Dort arbeitete sie zunächst an zwei Arbeitsplätzen, vormittags als Schulsekretärin und nachmittags als Elternzeitvertretung für die Stadtkasse Bönnigheim. Ab September 2006 konnte sie sich dann voll auf ihre Arbeit als Schulsekretärin an der Ganerbenschule konzentrieren. Seit dieser Zeit hat sie sich durch ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Schule unentbehrlich gemacht, betonte Schäfer.
Mit ihrer kompetenten, ruhigen und immer freundlichen Art, war sie den unterschiedlichen Schulleitungsteams, zunächst Herr Bitzenberger und Herrn Mielke, später dann, Herrn Schäfer und Frau Höllige, sowie allen Kolleg*innen immer eine große Stütze im Schulalltag. Besonders geschätzt wurde dabei von allen ihr hohes Maß an fachlicher Kompetenz, ihre 100%ige Verlässlichkeit und Loyalität gegenüber den Kolleg*innen, den Schüler*innen und Eltern. Ganz selbstverständlich war Frau Kupke allen sehr herzlich zugewandt, hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen und brachte sich über die Maßen engagiert und motiviert für „ihre“ Ganerbenschule ein. Mit ihrer ruhigen, umsichtigen aber auch zurückhaltenden Art trug sie wesentlich dazu bei, dass sich alle an der Schule wohlfühlten. Nicht nur deshalb wird die Schulgemeinschaft der Ganerbenschule sie vermissen!
Herr Schäfer dankte Frau Kupke, für die in 17 Jahren für die ganze Schulgemeinschaft der Ganerbenschule geleistete Arbeit und wünschte ihr auf ihrem nächsten Lebensabschnitt alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und einen erfüllten Ruhestand.
Das gesamte Kollegium hatte für diesen Tag ein Abschiedslied komponiert, zu der Melodie von „Seasons in the sun“ von Terry Jacks, in dem sich alle Lehrer*innen musikalisch für die Arbeit von Frau Kupke bedankten und herzlich verabschiedeten. Unter dem tosenden Beifall aller fast 350 Kinder und weiterer Gäste mussten die Lehrer*innen eine Zugabe ihrer Darbietung liefern.
Besonders herzlich und mit viel Respekt und Wertschätzung für die langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit verabschiedeten sich anschließend der Elternbeirat, vertreten durch Frau Frick und Frau Seyfferle. Auch Bürgermeister Albrecht Dautel fand sehr passende Wort des Grußes und der Verabschiedung für Frau Kupke und bezog dabei ganz besonders alle Kinder der Ganerbenschule in seine Worte mit ein und dankte auch ihr für ihr großartiges Engagement für die Schule über diesen langen Zeitraum.
Sichtlich gerührt bedankte sich Frau Kupke bei der gesamten Schulgemeinschaft für die „wunderschönen“ Verabschiedungsfeierlichkeiten und betonte ihrerseits, dass sie sich in all den Jahren sehr wohl an der Ganerbenschule gefühlt habe und an jedem einzelnen Tag sehr gerne immer wieder in die Schule zur Arbeit gegangen ist. Sie habe in all den Jahren immer sehr gerne mit allen am Schulleben Beteiligten zusammengearbeitet und wird alle Personen des schulischen Alltags und ganz besonders die Kinder vermissen.
Mit der finalen zweiten Aufführung des Schultanzes ging eine sehr bewegende Abschiedsfeier für eine ganz besonders verdiente Mitarbeiterin des schulischen Lebens an der Ganerbenschule Bönnigheim zu Ende.