Bericht über die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler der Ganerbenschule Bönnigheim

Am 17.09.2022 war es wieder soweit: Die neuen Erstklässler der Ganerbenschule wurden in der Cyriakuskirche in Bönnigheim im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eingeschult. Im Schuljahr 2022/23 werden 96 Kinder auf vier Klassen verteilt die Grundschule in Bönnigheim besuchen.

Aufgrund der großen Anzahl mussten die Feierlichkeiten in zwei zeitlichen Schienen stattfinden, nämlich um 9:00 und um 10:15 Uhr. Herr Schäfer begrüßte dazu jeweils die Eltern und Schüler an diesem kalten Septembermorgen mit einer Geschichte vom Löwen Leo, der an seinem ersten Schultag die Dinge in der Schule zeigen durfte, die er besonders gut konnte und ihm so die Angst an der Schule genommen wurde. Anschließend band Herr Pfarrer Harst die neuen Erstklässler in dem Gottesdienst immer wieder auf eine Weise ein, an der alle gerne teilnahmen. So durften die Kinder auf die Stühle stehen, damit sie ihren Eltern zeigen konnten, wie groß sie schon geworden sind, oder sie durften Luftgitarre zur einem Lied spielen, das alle mit Gestik und Gesang begleiteten. Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2c unter der Leitung von Frau Zehender und Herrn Betz, steuerten mit einem Begrüßungslied einen großen Teil dazu bei, dass alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern sich wertgeschätzt in die Schulgemeinschaft aufgenommen fühlen konnten.

Nach dem Gottesdienst in der Cyriakuskirche gingen die Kinder, die von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Simsek, Frau Mustafa und Frau Sommer begleitet wurden, an die Ganerbenschule, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde mitmachen durften. In dieser Zeit wurden die Erstklasseltern von engagierten Eltern der zweiten Klassen mit unterschiedlichen Getränken und Snacks im Schulhof versorgt.

Nach 30 Minuten konnten alle Gäste die Kinder wieder auf dem Schulhof in Empfang nehmen. Dort erzählten die Erstklässler ganz begeistert von ihrem ersten Tag an der Schule. Der erste Schultag der neuen Erstklässler endete dann bei Sonnenschein und etwas wärmeren Temperaturen wie am Morgen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag wirklich ein besonderer Tag für unsere neuen Erstklässler geworden ist. Dieser wird sicherlich allen Familien noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

U. Schäfer, Schulleiter der Ganerbenschule Bönnigheim