Ganerbenschule lud ein zum thematischen Elternabend mit dem Thema „Das Lernen lernen“ - Kurzbericht

Am Mittwochabend, um 19:00 Uhr fand im Aufenthaltsraum der Ganerbenschule im Rahmen der thematischen Elternabende eine Veranstaltung zum Thema „Das Lernen lernen“ statt. Die Veranstaltung war mit 44 Eltern etwas zurückhaltender besucht, als es die Anmeldezahlen von 60 haben vermuten ließen. Aber dies tat der Aktualität des Themas und der Interessenlage bei den Anwesenden keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die beiden Referentinnen des Abends, Frau Schäfer und Frau Wißgott von der Zentrale für Schulentwicklung waren deshalb in ihren Ausführungen um starke Praxisnähe bemüht, um die Eltern dort inhaltlich abzuholen, wo sie stehen.

Und so wurde ein großer thematischer Bogen gespannt, beginnend bei Inhalten, wie der Funktions- und Arbeitsweise des Gehirns und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, über die unterschiedlichen Formen des Lernens, bis hin zu praxisbezogenen Hinweisen und Informationen, wie Hausaufgaben zuhause angegangen werden sollen, die Arbeitsplätze zuhause gestaltet werden sollten und welche allgemeine Rahmenbedingungen den Lernerfolg positiv verstärken.

Die beiden Referentinnen strichen auch deutlich heraus, welche wichtige Rolle die Eltern im häuslichen Lernumfeld, oder im schulischen Lernen, die LehrerInnen haben und dass erfolgreiches Lernen immer über Beziehungen läuft. Die Eltern bekamen außerdem auch praktische Hinweise, wie sie den organisatorischen und emotionalen Rahmen für ihre Kinder gestalten können und auch eine gute Kommunikation mit den Lehrkräften aufbauen und erhalten können, was für erfolgreiches Lernen ebenso wichtige Variablen sein können.

Auch diesmal erlebten die anwesenden Eltern, einen abwechslungsreichen und lebhaften Vortrag der Referentinnen im Rahmen des kurzweiligen Abends mit vielen neuen Anregungen und Alltagstipps.
Die Reihe der thematischen Elternabende an der Ganerbenschule wird fortgesetzt. In diesem Schuljahr ist eine weitere Veranstaltung im Juni dieses Jahres geplant. Dann wird es voraussichtlich um das Thema „Konflikte“ gehen.

U.S.