Handball-Aktionstag 2023

Am vergangenen Freitag, den 8.12.23, fand der diesjährige Handballaktionstag für die über neunzig Zweitklässler der Ganerbenschule in der Sporthalle statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung wurden die Kinder unter der Leitung von Jakob und weiteren neun Aktiven des TSV Bönnigheim – Abteilung Handball in neun Gruppen aufgeteilt und je einem Betreuer zugeordnet. Als erstes sollten sich die Kinder aufwärmen um dann an verschiedenen Stationen einen ersten Eindruck vom Umgang und vom Spiel mit dem Handball zu bekommen.

Danach gab es eine Vesperpause, in der sich die Kinder in den Umkleidekabinen stärken konnten. Gestärkt und erholt ging es weiter mit verschiedenen Gruppenwettspielen wie dem Sautreiben, dem Zombie-Ball und dem allseits bekannten Völkerball. Nach einer kurzen Umbauphase durch die Aktiven Handballer und einer Ruhepause für die Schüler und Schülerinnen, durften noch alle Kinder ihre Wurfgeschwindigkeit, die mit einem Geschwindigkeitsmesser ermittelt wurde, testen. Der sportliche Vormittag machte allen Kindern viel Spaß und hat ihnen einen guten Einblick in eine beliebte Mannschaftssportart ermöglicht.