„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ Handballaktionstag des TSV Bönnigheim

Handballbegeisterung in der Ganerbenschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am Freitag, 05. Oktober 2018, von 9 bis 13 Uhr in rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum neunten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legten ca. 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Auch in der Ganerbenschule Bönnigheim tauschten etwa 72 Zweitklässler am 05. Oktober ihre Schulhefte und Bücher an diesem Tag mit Sportschuhen und Sportkleidung und waren begeistert am Handballaktionstag des TSV Bönnigheim dabei.
„Am Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt“, erläutert HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen), „und wir wollen nach der Frauen-WM im Dezember möglichst viele Kinder für unseren Sport begeistern.“ Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvierten die Kids sechs Koordinationsstationen und bewiesen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ ihr Können. „Ich freue mich, dass wir an diesem Tag so viele Kinder aktivieren und ihnen den Handballsport näherbringen können“, zeigt sich Hans Artschwager, der auch Vize-Präsident des DHB ist, beeindruckt von den Teilnehmerzahlen.
Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c waren bei allen Stationen und Angeboten mit Feuereifer dabei und wurden kompetent und aktiv von den Übungsleitern der Handballabteilung betreut. Am Ende erhielten alle Zweitklässler das AOK Spieleabzeichen überreicht und waren mit Recht sehr stolz darauf.