Lesung von Frau Sonja Maren Keintsch zum Frederick-Tag am 26.10.2023

Für die Klassen 1-4 fand in der Ganerbenschule anlässlich des Frederick Tags die jährliche Autorenlesung statt. In diesem Jahr war die Kinderbuchautorin Sonja Maren Kientsch zu Gast.

Nach einer kurzen Vorstellung las sie aus ihrem Buch „2 Freunde für 4 Pfoten – Das Katerkuddelmuddel“ vor. Die Autorin varierte in ihrem Programm für die unterschied-lichen Klassenstufen. Bei den Klassen 1 und 2 ging es sehr zauberhaft zu. Frau Kientsch verstand es, die Kinder fantasievoll in ihren Bann zu ziehen. Sie sprachen eifrig mit ihren Fingerzauberstäben dem Kater Kuddelmuddel Mut zu und lockten ihn so vom Baum herunter. Zum Ende der Lesung wurde der Zauberstabfinger zu einem Feuerlöscher und die Erst- und Zweitklässler halfen, einen Brand zu löschen, um den Hund Oskar zu befreien.
Bei den Klassen 3 und 4 kamen die Fingerzauberstäbe nicht zum Einsatz. Hier vermittelte die Autorin eine wichtige Botschaft. Die Kinder ermutigten den Muskelkater mit dem Spruch „Mut tut gut“ und schafften es so, den Kater vom Baum zu holen. Auch er-kannten die Kinder, dass – wie bei den beiden Heldinnen im Buch – nicht alle Vorhaben gelingen, es aber dennoch wichtig ist weiterzumachen und nicht den Mut zu verlieren.

Am Ende der Lesungen hatten die Kinder noch viele Fragen an Frau Kientsch, die diese mit viel Freude beantwortete.
Zum Abschied gab es von der Autorin persönlich für jedes Kind noch eine Autogramm- und gleichzeitig auch Affirmationskarte, die dazu beitragen soll, an die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu glauben.

„Ich bin einzigartig, wundervoll und wertvoll. Ich bin wichtig. Ich bin richtig.“