Mission Weltall: Eine Reise durch die Galaxien

Die Projektwoche an der Ganerbenschule

In der vergangenen Woche fand an der Ganerbenschule eine unvergessliche Projektwoche statt, die den Schülern die Möglichkeit bot, das Weltall zu erkunden. Mit einer Vielzahl von Workshops und Aktivitäten war die Woche randvoll mit spannenden Erfahrungen und Erkenntnissen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die speziell auf das Thema “Reise ins Weltall” zugeschnitten waren.
Von der Konstruktion von Raketenmodellen, der Simulation von Mondphasen und Sternenbildern über Theater -und Tanzprojekte bis hin zum Besuch im Planetarium gab es für jeden Teilnehmer etwas Interessantes zu entdecken.

Der Höhepunkt der Projektwoche war der Tag der offenen Tür, an dem die Ganerbenschule ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete. Nachdem der Schulleiter Herr Schäfer aus einer eigens gebauten Rakete hervortrat, startete die Entdeckungstour durch die Projekte und das Programm für die Gäste.

Mitreißende Theater- und Tanzaufführungen entführten das Publikum auf eine spannende Reise durch die unendlichen Weiten des Alls, während Ausstellungen mit Planetenmodellen und interaktiven Simulationen die Schönheit des Kosmos zum Leben erweckten. Besonders beeindruckend war die Modenschau, bei der die Schüler in ihren selbst entworfenen Astronautenanzügen über den Laufsteg schritten. Die musikalischen Darbietungen der Schüler rundeten den Tag charmant ab und begeisterten das Publikum.

Insgesamt war die Projektwoche ein Bombenerfolg. Sie trug nicht nur dazu bei, das Wissensspektrum zu erweitern, sondern auch die Kreativität und Zusammenarbeit der Schüler zu fördern.
Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder des Elternbeirats für ihre großzügige Bewirtung sowie an die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Falk für ihre Musik.