Motivierender thematischer Elternabend an der Ganerbenschule

Ca. 50 motivierte Eltern fanden sich am Donnerstagabend im Aufenthaltsraum der Ganerbenschule zur ersten thematischen Elternabend nach der langen „Corona-Phase“ ein. Neben der Schulleitung Herr Schäfer, lauschte auch die Schulsozialarbeiterin Frau Rau dem Vortrag der Präventionsbeauftragten des ZLS, Frau Schäfer von der Zentrale für Schulentwicklung und deren Begleitung Frau Wissgott, zum Thema „Motivation-auch ohne…“
Wie können wir gemeinsam unsere Kinder in Ihrer Motivation unterstützen, sie aus ihnen herauslocken? Oder was sollten wir lieber vermeiden im Umgang mit Hausaufgaben und Lernstress?
Wie schaffen wir es beispielsweise mit einfachen Übungen die Kinder wieder zu fokussieren?
Dies ließ Frau Wissgott die ZuhörerInnen selbst, am praktischen Bespiel der 5-zu-1-Methode, erleben.
Wie lange sollte ein Kind an den Hausaufgaben sitzen? Wie schafft es das Gehirn dabei, das eben aufgenommene zu speichern? Bei 15 Minuten konzentriertem Arbeiten, können 5 Minuten Pause eingelegt werden. Wird in dieser Zeit zu Tablet, TV oder Handy gegriffen, ist das eben gelernte komplett gelöscht. Durch kurze Bewegungspausen allerdings, kann das Gehirn besser arbeiten und der Lernerfolg ist somit höher, was wiederum die Eigenmotivation des Kindes stärkt.
Durch viele praktische Beispiele und Fragen der Eltern, wie auch durch den abwechslungsreichen und lebhaften Vortrag der Referentinnen, erlebten die Zuhörer einen kurzweiligen Abend mit vielen neuen Anregungen und Alltagstipps.
Die Reihe der thematischen Elternabende an der Ganerbenschule wird fortgesetzt. Geplant sind pro Schulhalbjahr eine Veranstaltung. Der Elternbeirat legt dabei das jeweilige Thema des Abends fest, je nach Relevanz und Dringlichkeit. Im nächsten thematischen Elternabend wird es voraussichtlich um Lern- und Arbeitstechniken gehen.