Waldweihnacht 2022

Am Montagmorgen feierten die Grundschüler der Ganerbenschule eine besondere Waldweihnacht an der Florianshütte. Warm eingepackt und voller Vorfreude marschierten die Kinder mit ihren Lehrern den Weg von der Schule bis zur Florianshütte und hielten unter freiem Himmel eine Andacht ab. Dort erwartete sie bereits ein Lagerfeuer.

Die Schulleitung begrüßte die Schüler und führte durch das Programm. Schon bald ertönten die ersten Gitarrenklänge und Trompetentöne und alle Kinder sangen gemeinsam das Lied “In der Weihnachtsbäckerei“. Spätestens nach diesem Kinderlied-Klassiker wurde jeder sofort in Weihnachtsstimmung versetzt.

Nachdem die Zweitklässler ein Weihnachts-Rhythmical von Leo Spekulatius, dem Lebkuchenmann vortrugen, sorgten die Drittklässler mit Rhythmus und Body Percussion für ein Weihnachtsrambazamba. Die Viertklässler luden uns dann mit ihrer Tanzchoreographie in eine aufregende Welt des Tanzes ein.

Mit dem Lied “Morgen kommt der Weihnachtsmann“ versetzten uns die Erstklässler in ein musikalisch-literarisches Weihnachtsfeeling.
Als es plötzlich „ho, ho, ho“ hallte und der Weihnachtsmann in seiner roten, fellbesetzten Robe kam, strahlten die Kinder über das ganze Gesicht und lautes, freudiges Lachen erhellte den Wald. Sofort war der Mann im roten Gewand von den Kindern umzingelt.
Mit “Oh du Fröhliche“, das schließlich das Ende der Waldweihnacht markierte, kehrte eine friedliche Stille ein.
Nach den liebevoll vorgetragenen Darbietungen und einer gemeinsamen Verabschiedung verließen die Kinder das weihnachtliche Geschehen und kehrten zurück in die Schule.

Fasziniert von der Bescherung durch den Weihnachtsmann und dem wärmenden Feuer wurde dieser Event zu einem unvergesslichen Weihnachtsspektakel und besonderen Erlebnis.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an den Elternbeirat, der durch sein Engagement eine schöne Waldweihnacht mit besonderem Flair ermöglichte und dadurch Kinderaugen strahlen ließ.

Die Vorfreude auf den Showdown am 24. Dezember steigt unaufhaltsam bei Groß und Klein. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Kollegium der Ganerbenschule