Musik und Kunst

Unsere Bläserklassen

Logo_Bläserklasse

Klassenmusizieren macht nicht nur Spaß – es fördert neben musikalischen Erfolgs-erlebnissen auch das Sozialverhalten.
Kein Wunder also, wenn die Bläserklasse immer gut besucht ist. Über 60 Kinder aus den Grundschulklassen der Klassenstufe 3 und 4 nehmen dieses Jahr an diesem Projekt teil. Dank der großzügigen Ausstattung durch den Schulträger kann jedes Kind auf “seinem” Instrument spielen.

Solange die Bläserklassen lernen und üben, haben die übrigen Dreier und Vierer Musikunterricht.

Wer sind wir?

Auf Initative von Herrn Reiner Falk, Leiter der Städtischen Musikschule Bönnigheim, wurde im Schuljahr 1999/2000 in Bönnigheim in einer Kooperation zwischen Städtischer Musikschule und der Grundschule der Ganerbenschule die erste Bläserklasse eingerichtet. Zum damaligen Zeitpunkt war es bundesweit die erste Bläserklasse, die mit dem Unterricht bereits in der Grundschule begann.

Was tun wir?

Derzeit haben wir eine reine Bläserklasse in Klasse 4. Bei den Drittklässlern bieten wir dieses Schuljahr neben der Bläserklasse auch eine Streicherklasse an. Zusätzlich zu den Stunden in der Schule erhalten die Kinder in den einzelnen Registern wöchentlich 30 Minuten Unterricht bei Fachlehrerinnen und Fachlehrern der städtischen Musikschule. Am Ende der 4. Grundschulklasse und damit nach 2 Jahren, können die Kinder sich entscheiden, ob sie mit ihrem bisherigen Instrument weiterspielen wollen. Ist dies der Fall, müssen sie ein Instrument kaufen und wechseln in das Schüler- bzw. Jugendblasorchester der Stadtkapelle, die nun als dritter Kooperationspartner zu diesem Projekt kommt. Neben den Proben im Orchester findet zusätzlich Unterricht in der Musikschule statt.