Ein Tag bei der Feuerwehr

Am 08. Mai 2018 waren wir und die anderen zwei 4. Klassen bei der Feuerwehr. Um 8:00 Uhr liefen wir los zur Feuerwehr. Das Feuerwehrteam hatte für uns 6 Stationen aufgebaut und zwar folgende:
Der Haurundgang: Dort wurden wir durchs Feuerwehrhaus geführt.
Die Experimentenstation mit Feuer: Da haben wir gesehen welche von den verwendeten Stoffen brennen.
Notrufstation: Hier durfte man mit seinem Partner einen gespielten Notruf absetzen.
Feuerwehrauto: Dort durften wir die verschiedenen Geräte und Funktionen ausprobieren. Danach konnten wir noch auf das Dach des Feuerwehrautos steigen. Wir sind an einer Leiter hochgeklettert.
Das Zimmer der Jugendfeuerwehr: An dieser Station erklärte man uns auch, was die Jugendfeuerwehr macht.
Die Aufgabe der Feuerwehr sind: Bergen, retten, schützen und löschen.
Die Umkleiden der Feuerwehr: Wir durften auch die Kleidung der Feuerwehr anziehen. Der Nebelraum: Man konnte in diesem Raum sehen, desto weiter eine Person am Boden ist desto mehr sieht sie.
Als wir mit den Stationen fertig waren, haben wir gemeinsam mit dem Feuerwehrteam bei einer Explosion zuschauen, die ein Feuerwehrmann gemacht hat, und zwar: Aus heißem Fett dass mit Wasser gelöscht werden sollte. Es gab eine große Explosion. Anschließend gab es Wurst mit Brötchen. Danach haben wir uns auf dem Hof versammelt und ein Foto gemacht. Wir wurden in 8- er Gruppen aufgeteilt und haben eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto gemacht. Wir hatten sogar einmal das Martinshorn an. Um 14.00 Uhr waren dann alle an der Schule. Das war ein toller und lehrreicher Ausflug.

Geschrieben von Hannah und Katja