Besuch der Viertklässler bei der Feuerwehr

Die vierten Klassen haben letzten Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr besucht. Zuerst wurden wir von zehn Feuerwehrmänner und einer Feuerwehrfrau begrüßt. Für uns hatten sie sechs Stationen vorbereitet. Sie waren alle spannend und aufregend. Wir haben dabei viel gelernt. In meiner Gruppe sind wir zuerst durch den Rauchflur gelaufen und haben die Wärmebildkamera ausprobiert. Das war klasse.
Danach gab es frische Brezeln zum Frühstück. Danach sind wir zu den Feuerwehrautos gegangen. Sie haben uns alles gezeigt, was sich darin verbirgt. Zum Beispiel befinden sich Schläuche, eine Motorsäge, eine Rettungstrage, ein Feuerlöscher, eine Feuerwehrsleiter, einen Hydrantenschlüssel und vieles mehr drin.
Im Jugendraum der Feuerwehr waren wir auch. Dort gibt es eine Couch, einen Tischkicker, mehrere Umkleiden und ein Airhockey. Den fanden wir cool.
Später wurden uns Experimente mit Feuer gezeigt. Das war richtig lehrreich.
Wir fanden alle Stationen klasse. Ein Highlight war auch das gemeinsame Essen der Würstchen. Vielen Dank an die Feuerwehr für das tolle Programm und das leckere Essen.

Alessandra und Jonas Klasse 4b