„Du bist wertvoll- Trau Dich!“

Unter diesem Titel arbeiten die Fachkräfte Maike Holzwarth und Valentin Jacobs von der Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt – Silberdistel e. v. aus Ludwigsburg mit den Mädchen und Jungen der 4. Klassen an der Ganerbenschule in Bönnigheim. „Du bist wertvoll- Trau Dich!!“ ist eines von zwei Präventionsprojekte an Schulen. Das Präventionsangebot gegen sexuellen Missbrauch wird von dem Ludwigsburger Träger an Grundschulen im Landkreis für die 3. und 4. Klassen angeboten. Gestartet ist das Projekt mit einem klassenübergreifenden Elternabend an der Ganerbenschule. Die Eltern wurden über den Ablauf, die Einheiten sowie Ziele des Projektes informiert. Ebenso war Raum für offene Fragen.
Ziel des Projektes ist es die Mädchen und Jungen über Kinderrechte und sexuellen Missbrauch aufzuklären, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu ermutigen, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren und Unterstützung zu holen.
Auf spielerische Weise wird mit den Mädchen und Jungen eingeübt, Grenzen zu setzen und Grenzen anderer wahrzunehmen. Weitere Inhalte sind Übungen zum Ausdruck von Gefühlen, sowie zur Körper- und Selbstwahrnehmung. „Mein Körper gehört mir“ und „Hilfe holen ist kein Petzten“ sollen nicht nur abgedroschen Phrasen sein sondern von den Kindern im Rollenspiel und in Übungen vertieft und verinnerlicht werden.
Die großen Handpuppen die auf die Namen Kurt und Giesela hören bringen den Kindern das sensible und immer noch häufig tabuisierte Thema kindgerecht näher.

Die Schulsozialarbeiterin Nora Schreyer hat das vier wöchige Projekt an die Schule geholt. Sie ist für die Kooperation und Organisation vor Ort zuständig und begleitet das Projekt. Der Förderverein der Ganerbenschule ermöglicht das Projekt finanziell.

Weiter Informationen zum Projekt oder Kontakt zur Beratungsstelle Silberdistel e.V. unter:
Homepage Silberdistel

Telefon 07141-6887190