Handballaktionstag des TSV Bönnigheim für die zweiten Klassen der Ganerbenschule am Fr., 11.10.2019

Am Freitag, 11.10.2019 war es wieder einmal soweit. Aktive und Übungsleiter der Handballabteilung des TSV Bönnigheim führten, wie jedes Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse einen Handballaktionstag durch. Ziel war es, den Kindern die unterschiedlichen Facetten des Handballtrainings aktiv miterleben zu lassen und die Freude am gemeinsamen Handball spielen zu wecken.
Alle Kinder waren mit großem Feuereifer dabei und machten begeistert bei allen Trainingsmethoden der zumeist jugendlichen Aktiven und Übungsleiter mit. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde innerhalb eines Stationsbetrieb wichtige koordinative Fähigkeiten eingeführt und geübt. Diese reichten vom Werfen und Fangen übers Prellen der kindgerechten Handbälle bis hin zu Lauf- und allgemeinen Koordinationsübungen. Nach einer längeren Umbaupause lernten die Kinder in unterschiedlichen Spielen handballspezifische Spielformen kennen, in denen sie das zuvorGelernte anwenden konnten.
Wie jedes Jahr stand auch diesmal wieder die Vermittlung von Spass und Lust an der Bewegung mit handballspezifischen Spiel- und übungsformen im Vordergrund des Handballaktionstages. Das ist den 12 Aktiven wieder mal gut gelungen und die Kinder werden noch lange davon berichten.

Hier ein paar Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler: