Sportabzeichen der Ganerbenschule am 23.6.2023

Bei unter 20 Grad, Wind und bedecktem Himmel sind die Kinder der Ganerbenschule dennoch hochmotiviert in den Sporttag gestartet. Mit einem Aufwärmprogramm ging es los. Dabei wärmten sich über 300 SchülerInnen gleichzeitig zu dem Bewegungsspruch „Hannes in der Knopffabrik“ auf und bewegten nach und nach ihren ganzen Körper auf unterschiedliche Art und Weise – ganz schön schwierig gleichzeitig Hände, Füße, Po und Kopf zu koordinieren und dabei noch den Spruch aufzusagen. Im Anschluss absolvierten die Kinder klassenweise die verschiedenen Disziplinen des Sportabzeichens mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung des TSV Bönnigheim. Die Kinder mussten zeigen, wie schnell sie im 800m Lauf sind, wie schnell sie sprinten, wie weit sie werfen und wie weit sie springen können. Zwischendurch hatten die SchülerInnen immer mal wieder Zeit zu beweisen, wie viele Seilsprünge sie hintereinander schaffen, ohne hängen zu bleiben. Denn auch das gehört zum Sportabzeichen dazu. Außerdem müssen die Kinder 50 Meter am Stück, ohne Pause, schwimmen, um das Sportabzeichen am Ende in den Händen halten zu können. Dies wird im Schwimmunterricht der Ganerbenschule bzw. im Mineralfreibad Bönnigheim beim TSV abgelegt.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein endete der Sporttag für die Kinder mit einem gemeinsamen Abschlusstanz. Abgekämpft, aber auch stolz über ihre Leistungen, gingen die Kinder in das erholsame Wochenende.